Graf Zeppelin

Gurke Graf Zeppelin

Die Sorte produziert große, schön glänzende Früchte, die als Salat- oder Senfgurken verwendet werden können.

Historisch wurde sie in den 1930er Jahren u.a. von den Samenhäusern Benary (Erfurt) und August Bitterhoff (Berlin) als Riesen-Freilandgurke angeboten.

Die Sorte stammt aus der niederländischen Genbank und wurde 2020 beim Bundessortenamt gesichtet und positiv bewertet. Seit 2021 wird von Alexandra Becker in Stegelitz (UM) erhalten.

Weitere Informationen: Sortensteckbrief

Erhalter-Betriebe: Samenbau und Blumen Alexandra Becker 

Anbau-Betriebe: Diese Sorte wurde erst vor kurzem aus der Genbank geholt und benötigt weitere erhaltungszüchterischer Bearbeitung bis sie für den Anbau geeignet ist. Sobald Saatgut für den Anbau im eigenen Garten verfügbar ist, findest du sie hier

Findest du die Sorte genauso spannend wie wir? Werde Sortenpat*in und unterstütze unsere Arbeit!