Wilhelmsburger

Rosenkohl Wilhelmsburger

Synonym Holsteiner Perle.

Die Sorte ist mittelhoch und hat einen kegelförmigen Wuchs. Die Röschen erscheinen früh.
Die Holsteiner Perle wurde in der Literatur erstmalig in den 1920er Jahren erwähnt und hatte insbesondere um Hamburg eine größere Anbaubedeutung. In der BRD war sie bis in die Mitte der 90er Jahre zugelassen

2019 wurden mehrere Genbankherkünfte beim Bundessortenamt gesichtet. Eine positiv bewertete Genbankherkunft vom Nordic Genetic Resource Center in Alnarp (Schweden) wird seit 2020 beim VERN e.V. erhalten.

Weitere Informationen: Sortensteckbrief

Erhalter-Betriebe: VERN e.V.

Anbau-Betriebe: Diese Sorte wurde erst vor kurzem aus der Genbank geholt und benötigt weitere erhaltungszüchterische Bearbeitung bis sie für den Anbau geeignet ist. Sobald Saatgut für den Anbau im eigenen Garten verfügbar ist, findest du sie hier


Findest du die Sorte genauso spannend wie wir? Werde Sortenpat*in und unterstütze unsere Arbeit!