Blaugrüner Winter

Wirsing Blaugrüner Winter

Der Blaugrüne Winter ist ein Winterwirsing mit schwacher Kräuselung und einer rot gefärbten Tuschung.

Die Sorte war bis in die 1970er Jahre in der BRD zugelassen und hatte eine Anbaubedeutung in schneereichen Lagen Bayerns.

2019 wurde eine Genbankherkunft aus dem IPK Gatersleben mit anderen Wirsingsorten beim Bundessortenamt gesichtet. Sie wird seit 2020 beim Landwirtschaftsbetrieb Johannishöhe erhalten

Weitere Informationen: Sortensteckbrief

Erhalter-Betriebe: Landwirtschaftsbetrieb Johannishöhe 

Anbau-Betriebe: Diese Sorte wurde erst vor kurzem aus der Genbank geholt und benötigt weitere erhaltungszüchterische Bearbeitung bis sie für den Anbau geeignet ist. Sobald Saatgut für den Anbau im eigenen Garten verfügbar ist, findest du sie hier

Findest du die Sorte genauso spannend wie wir? Werde Sortenpat*in und unterstütze unsere Arbeit!