Znaimer

Znaimer Gurke

Die Znaimer Gurke (auch: Znojmia) ist eine Freilandsorte mit einer guten frühen Ernte an mittelgroßen, aromatischen Einlege-, Salat- oder Schmorgurken.

Es handelt sich um eine südmährische Landsorte, die noch bis in die 1940er Jahren eine regionale Anbaubedeutung hatte.

Die Sorte wird seit vielen Jahren von der Keimzelle erhalten. 2020 wurden weitere Genbankherkünfte beim Bundessortenamt gesichtet. Die beiden positiv bewerteten Herkünfte wurden mit der bereits erhaltenen Herkunft “gemischt”. Saatgut kann über die Webseite von Samenbau-Nordost oder dem VERN erworben werden.

Weitere Informationen: Sortensteckbrief

Erhalter-Betrieb: Keimzelle

Anbau-Betriebe: Diese Sorte wurde erst vor kurzem aus der Genbank geholt und benötigt weitere erhaltungszüchterische Bearbeitung bis sie für den Anbau geeignet ist. Sobald Saatgut für den Anbau im eigenen Garten verfügbar ist, findest du sie hier

Findest du die Sorte genauso spannend wie wir? Werde Sortenpat*in und unterstütze unsere Arbeit!