Holländische Blutrote

Holländische Blutrote Zwiebel

Die Holländische Blutrote ist eine kräftig rote Zwiebel mit plattrunder Form und guter Schalengfestigkeit.  Sie hat einen mittleren Ertrag und ist noch sehr heterogen in der Form und in der Farbe

Es handelt sich um eine Lokalsorte, die schon im mittleren 19. Jahrhundert in Samenkatalogen genannt und vertrieben wird.

2020 wurden zwei Genbankherkünfte aus der UK Vegetable Genebank in Warwick beim Bundessortenamt gesichtet und werden seitdem vom Saatgut- und Permakulturgarten Alt-Rosenthal erhalten.

Weitere Informationen: Sortensteckbrief

Erhalter-Betriebe: Saatgut- und Permakulturgarten Alt-Rosenthal

Anbau-Betriebe: Diese Sorte wurde erst vor kurzem aus der Genbank geholt und benötigt weitere erhaltungszüchterische Bearbeitung bis sie für den Anbau geeignet ist. Sobald Saatgut für den Anbau im eigenen Garten verfügbar ist, findest du sie hier


Findest du die Sorte genauso spannend wie wir? Werde Sortenpat*in und unterstütze unsere Arbeit!