Nürnberger

Nürnberger Zwiebel

Die Nürnberger ist eine plattrunde, braune Zwiebel mit schöner rosa Innenfärbung und guter Schalenfestigkeit. Sie hat eine frühe Reife, ist gut im Ertrag und sehr lagerfähig. Das Sortenbild ist noch etwas heterogen.

Nürnberger Zwiebeln wurden in der Literatur erstmals Ende des 19. Jahrhunderts beschrieben.

2020 wurde eine Herkunft aus dem Centre for Genetic Resources in den Niederlanden beim Bundessortenamt gesichtet und seitdem von Albrecht Vetters bei Dresden erhalten.

Weitere Informationen: Sortensteckbrief

Erhalter-Betriebe: Saatguterhaltung & Jungpflanzen Albrecht Vetters 

Anbau-Betriebe: Diese Sorte wurde erst vor kurzem aus der Genbank geholt und benötigt weitere erhaltungszüchterische Bearbeitung bis sie für den Anbau geeignet ist. Sobald Saatgut für den Anbau im eigenen Garten verfügbar ist, findest du sie hier

Findest du die Sorte genauso spannend wie wir? Werde Sortenpat*in und unterstütze unsere Arbeit!