Prizetaker

Zwiebel Prizetaker

Schöne kreisrunde gelbe Zwiebel, mit grünlichem Schimmer, mittlerer Schalenfestigkeit und mittlerer Reife. Die Sorte neigt zum Schossen und ist nicht so lagerfähig.

Prizetaker-Zwiebeln waren Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts vor allen Dingen in den USA sehr populär. 1887 wurden spanische große Zwiebeln nach San Francisco eingeführt. Sie verkauften sich aufgrund des hohen Preises aber schlecht.
Ein kalifornischer Samenbauer kaufte einen Teil auf, vermehrte sie und bot sie ab 1888 als Samen unter dem Namen „Prizetaker“ an. Die Sorte wurden für den Anbau, bei dem die Pflanzen vorgezogen werden, bevorzugt.

2020 wurde eine Herkunft aus der UK Vegetable Genebank in Warwick beim Bundessortenamt gesichtet und wird seitdem beim VERN erhalten.

Weitere Informationen: Sortensteckbrief

Erhalter-Betriebe: VERN e.V.

Anbau-Betriebe: Diese Sorte wurde erst vor kurzem aus der Genbank geholt und benötigt weitere erhaltungszüchterische Bearbeitung bis sie für den Anbau geeignet ist. Sobald Saatgut für den Anbau im eigenen Garten verfügbar ist, findest du sie hier

Findest du die Sorte genauso spannend wie wir? Werde Sortenpat*in und unterstütze unsere Arbeit!