Rousham Park Hero

Zwiebel Rousham Park Hero

Die Rousham Park Hero ist eine große, etwas plattrunde, hellgelbe Zwiebel aus England, mit mittlerer Schalenfestigkeit und  Lagerfähigkeit. Im Sortenbild ist sie noch etwas heterogen.

Sie wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts im Betrieb des Anwesens Rousham Park von den Gartenleitern Wingrove und William Woods gezüchtet und dort bis in die 1930er Jahre angebaut. In Deutschland wurde Saatgut der Sorte bis 1915 angeboten

2020 wurden zwei Herkünfte aus der britischen Genbank beim Bundessortenamt gesichtet und werden seitdem von der Gärtnerei Apfeltraum erhalten.

Weitere Informationen: Sortensteckbrief

Erhalter-Betriebe: Gärtnerei Apfeltraum

Anbau-Betriebe: Diese Sorte wurde erst vor kurzem aus der Genbank geholt und benötigt weitere erhaltungszüchterische Bearbeitung bis sie für den Anbau geeignet ist. Sobald Saatgut für den Anbau im eigenen Garten verfügbar ist, findest du sie hier

Findest du die Sorte genauso spannend wie wir? Werde Sortenpat*in und unterstütze unsere Arbeit!