Red Wetherfield

Zwiebel Red Wethersfield

Die Red Wethersfield ist eine rote plattrunde Zwiebel aus Amerika, mit guter Schalenfestigkeit und Lagerfähigkeit. Sie hat eine frühe bis mittlere Reife und noch viel Spiel in Form und Farbe.

In Deutschland war sie in den 1870er bis 1920er Jahren im Handel.

Beim Bundessortenamt wurden 2020 mehrere Genbankherkünfte aus Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden gesichtet. Ein Gemisch der verschiedenen Herkünfte wird nun bei der Keimzelle erhalten.

Weitere Informationen: Sortensteckbrief

Erhalter-Betriebe: Keimzelle

Anbau-Betriebe: Diese Sorte wurde erst vor kurzem aus der Genbank geholt und benötigt weitere erhaltungszüchterische Bearbeitung bis sie für den Anbau geeignet ist. Sobald Saatgut für den Anbau im eigenen Garten verfügbar ist, findest du sie hier

Findest du die Sorte genauso spannend wie wir? Werde Sortenpat*in und unterstütze unsere Arbeit!