Zwiebel Workshop

Zwiebeln!

Am 5. Oktober ging es im SaatGut-Erhalter-Netzwerk Ost um die Zwiebel. Im Rahmen des Projektes “ZENPGR” wurden bereits in 2020 ausgewählte historische Zwiebelsorten gesichtet, von denen 9 Sorten in die on-farm Erhaltung auf den Netzwerk-Betrieben integriert wurden. Nach einer ersten Vermehrung der Sichtungsbestaände ist es nun möglich die Sorten erhaltungszüchterisch zu bearbeiten und zu selektieren. Die Züchterin Silke Wedemeyer von Kultursaat e.V. teilte dazu ihre Erfahrungen und ihr Wissen aus der Erhaltungszüchtung und dem Samenbau von Zwiebeln mit den Netzwerk Mitgliedern.

Gemeinsam selektieren: Hier die Zwiebelsorte ‘Prizetaker’

20 Teilnehmer*innen tauschten sich zu Selektionsfragen, zur Kulturführung im Samenbau aus und selektierten gemeinsam die Zwiebelsorten ‘Mailänder’ und ‘Prizetaker’. Abschließend ging es um die sensorische Beschreibung der Zwiebelsorten und darum die Geschmäcker der Sorten zu beschreiben. Sehr eindrucksvoll, wie sehr sich die Sorten unterscheiden, wenn man genau hinschmeckt.

Anliegen des Erhalter Netzwerks ist es, die Sortenvielfalt von Zwiebeln zu erhalten und für den Anbau im Hausgarten oder im Gemüsebau wieder verfügbar zu machen. Saatgut der alten Sorten findet ihr unter den Bezugsquellen.